IFWTA - Der alternative Gesundheits-Podcast

#166 Wieso Rohkost die gesündeste Ernährungsform ist!

Franjo Juric Season 3 Episode 33

Danke fürs Abonnieren, Liken, Teilen und Kommentieren! Bei Fragen, melde dich bei uns und sende uns eine Nachricht.

Im Ernährungsglasschungel — Fleischdiäten, Vegetarier, Flexitarier, Monodiäten — verliert man schnell den Überblick. Deshalb zeigen wir dir hier, warum die vollwertige pflanzliche Rohkost für den menschlichen Organismus besonders gesundheitsfördernd ist.

🥗 Rohkost in neuer Perspektive

Dr. Nūn Sava-Siva Amen-Ra, ein Befürworter der Rohkost, betont: Ihre Kraft liegt nicht nur in der Nährstoffdichte, sondern auch in der energetischen Qualität – lebendige, unverarbeitete Lebensmittel tragen laut ihm zur Vitalität des gesamten Körpers bei.

🔬 Biophotonen – das Licht in unseren Zellen

Ein faszinierender Forschungsbereich stammt aus der Biophotonik. Prof. Fritz-Albert Popp konnte nachweisen, dass lebende Zellen eine schwache Lichtstrahlung aussenden – sogenannte Biophotonen.

  • Frisch geerntetes, rohes Gemüse enthält eine messbar höhere Biophotonenstrahlung als gekochte oder verarbeitete Nahrung.
  • Diese Lichtquanten dienen als eine Art „zelluläre Kommunikation“ und werden mit Regenerationsfähigkeit, Enzymaktivität und Vitalität in Verbindung gebracht.
  • Je naturbelassener und roher ein Lebensmittel, desto stärker die Biophotonenstrahlung – ein messbarer Hinweis auf „Lebendigkeit“ der Nahrung.

Damit stützen die Biophotonen-Messungen die Aussage, dass Rohkost mehr Energie und Vitalität in den menschlichen Körper einbringen kann als erhitzte Speisen.

Wissenschaftliche Stimmen zur Rohkost

  • Maximilian Bircher-Benner (1867–1939): Schweizer Arzt und Pionier der Rohkost. Er propagierte, dass roh verzehrte Früchte und Gemüse mehr Lebensenergie bieten als gekochte Speisen – und entwickelte darauf aufbauend Müsli als gesundes Grundnahrungsmittel.
  • Gabriel Cousens, US-Heilkundler und Rohkost-Botschafter, verknüpft Rohkost mit Heilung bei Diabetes, Depression und chronischen Erkrankungen – durch Kombination aus Ernährung, Spiritualität und Lebensstil.

Moderne Forschungsergebnisse

  • Eine 1997 Studie bei Rheuma-Patienten zeigt: Eine raw vegan-Diät kann die Darmflora positiv beeinflussen und Symptome lindern.
  • Eine Kuopio-Studie dokumentiert, dass Rohkost das Risiko für Darmkrebs senken kann – durch Verringerung von schädlichen Bakterienprodukten im Darm.
  • In einer Frontiers-in-Nutrition-Studie 2022 fanden Rohkost-Veganer mehr förderliche und weniger schädliche Metaboliten im Darm als
misterwater®
Kristallklares Wasser – mit der perfekten Umkehrosmoseanlage für Ihr Zuhause!

OPC Traubenkernextrak
Das Stärkste Antioxidans der Welt!

Vanterre
Feinster Zeolith Klinoptilolith oder Bentonit Montmorillonit!

Disclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.

Support the show

Rechtlicher Hinweis:
Die IFWT ACADEMY hat das Informationsangebot sorgfältig erwogen und geprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen stellen wir Ihnen unsere persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Jahre zur Verfügung. Dennoch müssen wir Sie auf folgende rechtliche Hinweise aufmerksam machen:
Das Informationsangebot der IFWT ACADEMY dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt.
Die Inhalte dienen ausschließlich der Hilfe zur Selbsthilfe bei Wohlbefindlichkeitsstörungen. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen!

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.

Eat to Live Artwork

Eat to Live

Jenna Fuhrman, Dr. Fuhrman